Die Geschichte unserer Lieblingsschokolade

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Hmmmm, es geht doch nichts über ein Stückchen Lieblingsschokolade bei etwas Kakao und einen guten Buch an einem grauen Winternachmittag. Der süß-herbe Geschmack trägt uns weit weg, an einen fernen Ort. Dort trägt der zierliche Kakaobaum eine Frucht, in deren Innern sich dicht an dicht Bohnen drängen. Geborgen wachsen sie in dieser warmen Hülle, bis eines Tages – 

Ja, was dann? Was passiert mit den Kakaobohnen, wenn sie geerntet werden? Wer holt sie vom Baum, wer befreit sie aus ihrer Schale, trocknet und röstet sie?

Nachdenklich betrachten wir die Schokoladentafel, die wir in der Hand halten. Sie erzählt uns nichts über die Hauptperson ihrer Geschichte. Ein Bauer auf seiner Farm? Ein Arbeiter oder eine Arbeiterin auf einer Plantage? Vielleicht sogar ein Kind, das Tag für Tag arbeiten muss? Oder gibt es einen fairen Lohn und gute Arbeitsbedingungen? Ist die Schokolade in unserer Hand fair gehandelt?

Willst du wissen, was sich hinter den Kulissen abspielt? 

Dann hacke nach! In der Aktion #nachgehakt: Ist meine Lieblings-Schoki fair? kannst du diesen Fragen auf den Grund gehen und dem Schokoladenhersteller zeigen, wie wichtig dir die Herkunft deiner Schokolade ist.

Hier gehts zur Aktion: https://de.makechocolatefair.org/nachgehakt