Projektrefenrent aus El Salvador zu Gast im Weltladen Brandenburg

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Victor Sanchez von der Inkota- Partnerorganisation Procomes weilte auf Einladung des Weltladens und des Naturschutzzentrums „Krugpark“ in Brandenburg.

Unter dem Thema „Ernährungssouveränität für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in El Salvador“ berichtete er über Maßnahmen zur Ernährungssicherheit, wie den Auf- und Ausbau von Hühnerhaltungen, den Anbau von Obst und Gemüse und neuerdings auch die Anlage von urbanen Gärten zur Verbesserung der oft sehr einseitigen und mangelhaften Ernährungssituation von Kindern und Erwachsenen in El Salvador. Die Weiterverarbeitung von Obst und Gemüse und der Verkauf von diesen und anderen Produkten auf lokalen Märkten sind in den letzten Jahren zur Einkommensschaffung für die KleinbäuerInnen sehr vorangetrieben worden.

Neue Projektelemente von Procomes sind der Anbau von Kakao und der Aufbau von kleinen Fischzuchten.

Der Aufbau von Saatgutbanken zur Versorgung der KleinbäuerInnen mit einheimischem Saatgut, wurde von den ZuhöhrerInnen sehr interessiert aufgenommen. Dadurch ist es ihnen möglich von Hybridsaatgut, wie es z.B. von Monsanto vertrieben wird, unabhängig zu sein.

Victor Sanchez konnte auf Grund seiner langjährigen Erfahrung in der Projektarbeit im ländlichen Raum sehr kompetent und eindrücklich über  vielfältigen Erfolge und auch Schwierigkeiten auf dem Weg zu mehr Ernährungssouveränität für KleinbäuerInnen berichten. Die BesucherInnen des Abends konnten sich von der Wichtigkeit von Entwicklungsprojekten zur Förderung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft überzeugen.